Förder­kulisse

Die essbare Straße

Dauer:
01.10.2023 bis 31.12.2025

Finanziert durch:
Projektfonds des Programms Sozialer Zusammenhalt

Art der Finanzierung:
Personal-, Honorar- und Sachkosten

Gemeinschaftsgärten aktivieren, beteiligen und selbstermächtigen Anwohnende unterschiedlicher Zielgruppen und Milieus. Sie können zu einem erweiterten Selbstverständnis von öffentlichem Raum beitragen und haben das Potenzial Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen zusammenzubringen.


Daher soll die Swinemünder Straße zu einer Essbaren Straße transformiert werden. An mehreren Orten sollen Gemeinschaftsgärten von Anwohnenden für Anwohnende aufgebaut werden. Die aktiven Gärtnernden sollen sich hauptsächlich aus Bewohner*innen des Brunnenviertels zusammensetzen und die hier vorzufindende kulturelle und soziale Vielfalt repräsentieren.


Mögliche Orte der Gärten sind neben der bereits existierenden Keimzelle, der ehemalige Bouleplatz auf Höhe des Diesterweg Gymnasiums, sowie der Vinetaplatz. Diverse Beteiligungsaktionen, Workshops und Gartensprechstunden sollen interessierte Neugärtner*innen an das Thema heranführen.

Ausbau des Gemeinschafts­gartens Keimzelle

Dauer:
01.06.2023 bis 30.11.2023


Finanziert durch:
Aktionsfonds des Quartiersmanagement Brunnenviertel


Art der Finanzierung:
Sachkosten

Seit 2022 wächst auf dem Mittelstreifen der Swinemünder Straße ein Gemeinschaftsgarten heran: die Keimzelle. Aufgrund der im Jahr 2023 beginnenden Baumaßnahmen im Olof-Palme-Zentrum benötigen die dort vorzufindenden Hochbeete einen neuen Standort.


Mit dem bewilligten Aktionsfonds wird der Umzug und die Aufarbeitung der Hochbeete finanziert. Zudem agiert der Gemeinschaftsgarten öffentlichkeitswirksam mit einem Stand beim Nachbarschaftsfest und mehreren Malaktionen für Kinder.

Um den gärtnerischen Alltag zu erleichtern, wird mit der Fördersumme zudem Kleinmaterial, Saatgut und weiteres Gartenzubehör angeschafft.

Etablierung des Wasser­managements

Dauer:
01.04.2023 bis 20.07.2023

Finanziert durch:
anstiftung; gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts

Art der Finanzierung:
Sachkosten

Über den Interimsträger Brunnenviertel e.V. werden drei IBC-Container und weiteres Zubehör (Gartenschlauch, Wagen) für ein stabiles Wassermanagement erworben. Zwei weitere Container werden für den benachbarten Gemeinschaftsgarten “Diesterbeet” mitorganisiert. Komposterde und Pflanzen können mit der finanziellen Unterstützung ebenso erworben werden.

Zur Homepage der anstiftung

Essbare Straße e.V.
Swinemünder Straße 84
13355 Berlin

[email protected]
+49 (0)30 236 33 283

+49 (0)1590 5827425